Yamaha kündet Bestellstart für eigenen Elektromotore an

Aktualisiert: Apr 20

Quelle: Yamaha Motor Europe


Yamaha Motor gab heute bekannt, dass ein Elektromotor entwickelt wurde, mit dem branchenweit höchsten Niveau an Leistungsdichte. Dieser Antrieb ist für den Einsatz in Hyper-EV - Fahrzeugen und weiteren Konzepten im Segment High-Output Mobilität konzipiert. Yamaha ist ab April diesen Jahres bereit, Aufträge für die Entwicklung entsprechender Prototypen anzunehmen.


Bereits seit 2020 übernimmt Yamaha Motor Auftragsentwicklungen von Elektromotor Prototypen (35–200 kW) für Automobile und andere Mobilitätsanwendungen. Nun hat das Unternehmen einen Antrieb mit einer maximalen Leistung von 350 kW (Betriebsspannung von 800 V) neu entwickelt, der für die Installation und Verwendung in Hyper-EVs und anderen Hochleistungsanwendungen vorgesehen ist.


Das Hauptmerkmal dieses neu entwickelten Elektromotors ist seine kompakte Bauweise, bei der die mechanischen und elektrischen Komponenten als eine Einheit konzipiert sind und auch Getriebe und Wechselrichter in einer Einheit integriert werden. Er wurde auch im Hinblick auf die Installation und Verwendung mehrerer dieser Antriebseinheiten in einem einzigen Fahrzeug entwickelt.


In Bezug auf Entwicklungsaufträge wird Yamaha sein gesamtes Know-how der Produktionstechnologie, der Bereiche Guss, Bearbeitung und Montage, sowie seine Einrichtungen für Prototypenentwicklung und -bau nutzen. Damit hat das Unternehmen bereits bei der Entwicklung von Motorrädern und vielen anderen Produkten ein sehr hohes Flexibilitätsniveau bewiesen. Entsprechend wird es auch beim Bau von für den Kunden maßgeschneiderte Prototypmotoren für kurze Entwicklungszeiten sorgen.


Yamaha Motor plant, das 350 kW Aggregat und seine anderen Elektromotor Prototypen auf der Automotive Engineering Exposition 2021 in Yokohama vom 26. bis 28. Mai 2021 auszustellen.


Interessenten können sich an den nationalen Pressesprecher von Yamaha Motor wenden, um weitere Informationen zu erhalten und / oder eine Bestellung aufzugeben.


Übersicht über die Elektromotor Prototypen für Hyper-EVs

Motortyp: Integrierter-Permanentmagnet-Synchronmotor (IPMSM)

Maximale Leistung: 350 kW *

Kühlmethode: Ölgekühlt

* Das Modell befindet sich in der Entwicklungsphase und die Zahlen können sich ändern.

* "Maximale Leistung" und "Kühlmethode" sind nach Kundenwunsch änderbar o. anpassbar

* Website für Elektromotoren : https://global.yamaha-motor.com/business/e-motor/

5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
RUF UNS AN
ÖFFNUNGSZEITEN

Di - Fr   8:00 - 12:00, 13:30 - 18:30

Sa         8:30 - 15:00

ÜBER 40 JAHRE YAMAHA ERFAHRUNG
 
Offizielle YAMAHA-Vertretung seit 1983
UNSERE SERVICES

 

- Umbau

- Reparaturen

- Service

- Tuning

- Pneu-Service

- Überwinterung

WO WIR SIND

 

Gartenstrasse 21

5032 Aarau Rohr

  • Flickr
  • Facebook
  • Google
  • Instagram
  • Pinterest
  • LinkedIn